Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Gerald
TitelIndividuelle Konzepte zur Analytischen Geometrie - untersucht am Beispiel der Ebenengleichungen.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 3, S. 14-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriffsbildung; Verstehen; Analytische Geometrie; Begriffsbildung; Mathematikunterricht; Verstehen; Vektor; Sekundarstufe II; Analytische Geometrie; Ebenengleichung; Mathematikunterricht; Vektor
AbstractWelche Formen semantisch-begrifflichen Denkens entwickeln Schuelerinnen und Schueler in einem Grundkurs zur Analytischen Geometrie? Dieser Frage geht eine empirische Untersuchung nach, deren Ergebnisse hier speziell im Hinblick auf die geometrische Deutung der Parameter- und Normalengleichung einer Ebene vorgestellt und diskutiert werden. Das Ergebnis weist auf tiefer liegende, individuelle Sichtweisen geometrischer Objekte hin, die sich teilweise erheblich von den Intentionen des Unterrichts unterscheiden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: