Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Individuelle Konzepte zur Analytischen Geometrie - untersucht am Beispiel der Ebenengleichungen. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 3, S. 14-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Verstehen; Analytische Geometrie; Begriffsbildung; Mathematikunterricht; Verstehen; Vektor; Sekundarstufe II; Analytische Geometrie; Ebenengleichung; Mathematikunterricht; Vektor |
Abstract | Welche Formen semantisch-begrifflichen Denkens entwickeln Schuelerinnen und Schueler in einem Grundkurs zur Analytischen Geometrie? Dieser Frage geht eine empirische Untersuchung nach, deren Ergebnisse hier speziell im Hinblick auf die geometrische Deutung der Parameter- und Normalengleichung einer Ebene vorgestellt und diskutiert werden. Das Ergebnis weist auf tiefer liegende, individuelle Sichtweisen geometrischer Objekte hin, die sich teilweise erheblich von den Intentionen des Unterrichts unterscheiden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |