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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturzenhecker, Benedikt
TitelJugendarbeit ist ausserschulische Bildung.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 51 (2003) 7-8, S. 300-307Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterBildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit
Abstract"Bildung" hat sich in letzter Zeit auch in der Jugendarbeit zu einem zentralen Thema entwickelt, das ihr als ausserschulisches Bildungsprojekt auch neue Optionen eroeffnet. Fuer eine Klaerung des konzeptionellen Selbstverstaendnisses von Jugendarbeit stellt Benedikt Sturzenhecker in diesem Beitrag den Bildungsanspruch von Jugendarbeit in den Mittelpunkt seiner Ausfuehrungen. Die Jugendarbeit versteht er als gleichberechtigten, aber differenten Partner von Schule und keinesfalls als Ausfallbuergern fuer ein krisenhaftes System formeller Bildung. Er stellt zunaechst den Bildungsansatz in Jugendarbeitstheorien sowie des § 11 SGB VIII heraus und erlaeutert anschliessend die besondere institutionell-strukturelle Eignung von Jugendarbeit fuer Bildung. Im dritten und letzten Abschnitt begruendet Sturzenhecker den aktuellen Bedarf fuer jugendarbeiterische ausserschulische Bildung. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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