Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bress, Hartmut |
---|---|
Titel | Wissen, wo man besser und schlechter ist als die anderen. Auszubildenden-Rückmeldesystem fördert Feedback. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 32 (2003) 2, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bayern; Auszubildender; Personalbeurteilung; Ulm; Leistungsbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Personalbeurteilung; Betriebliche Berufsausbildung; Auszubildender; Bayern; Ulm |
Abstract | In der kaufmännischen Ausbildung der Wieland-Werke AG, Ulm, wird ein Auszubildenden-Rückmeldesystem (ARSY) praktiziert, das der modernen Forderung nach Rückmeldung beobachteten Verhaltens entspricht. Nicht die Beurteilung zurückliegender Leistungen, sondern das Gespräch über erlebte Entwicklung und Chancen für Verbesserungen stehen im Vordergrund. Auszubildende erhalten nach jedem Abteilungsaufenthalt detaillierte Rückmeldungen über ihren jeweils erreichten Stand im Hinblick auf Fertigkeiten, Wissen und Verhalten. Durch Partizipation aller an der Ausbildung Beteiligten ist ein systematisches, praktikables und transparentes Feedbacksystem entstanden, das zu grosser Akzeptanz auf allen Seiten geführt hat. In dem Beitrag werden Konzept, Projektverlauf und realisiertes Feedbacksystem vorgestellt und abschliessend Hinweise zur Übertragbarkeit des Konzeptes gegeben. Forschungsmethode: praktisch-informativ, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |