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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.
TitelAllgemeines und spezifisches Mogeln in der Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 2, S. 65-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterSelbstkonzept; Verhalten; Klassenraum; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Täuschung; Schulleistung; Interesse; Begabung; Studienleistung; Merkmal; Student
AbstractBeziehungen zwischen allgemeinem (schulfachübergreifendem) Mogeln und Subfacetten schulischen Mogelns sind von besonderem pädagogisch-psychologischem Interesse. Dimensionsanalysen bei insgesamt 524 Gymnasiasten der 8. bis 10. Jahrgangsstufen aus 25 Gymnasialklassen belegen, dass sich schulische Mogelfacetten teilweise schulfachgruppenspezifisch (Mathematik/Physik versus Deutsch/Geschichte) und teilweise schulfachübergreifend gruppieren. Die Beziehungen zu Zensuren, akademischem Selbstkonzept und Interessen deuten für das allgemeine schulfachübergreifende Mogeln in die - erwartete - negative Richtung und weisen für die Subfacetten auf konvergente/divergente Validität hin. Allgemeines schulfachübergreifendes Mogeln ist regressionsanalytisch gut aus vier Subfacetten vorhersagbar. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
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