Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppe, Wilfried |
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Titel | Luftbildinterpretationen und Diercke GIS im Unterricht. Das Auswertungsbeispiel Landschaftspark Duisburg-Nord. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 33 (2003) 3, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Park; Geografieunterricht; Landschaftsgestaltung; Luftbild; Bildbeschreibung; Bildinterpretation; Strukturwandel; Raumplanung; Geoinformationssystem; Ruhrgebiet |
Abstract | Die Luftbildauswertung mit Geographischen Informationsystemen (GIS) eröffnet Potenziale, das Luftbild in einen Unterricht zu integrieren, der Schüleraktivitäten intensiviert und Schüler gleichsam motiviert, sich entdeckend auf die Suche nach Informationen mit Relevanz für eine bestimmte Problemstellung zu begeben. Das vorgestellte Auswertungsbeispiel skizziert den Erkenntnisprozess im Kontext der Frage: Landschaftspark Duisburg Nord - Facette eines nachhaltigen Strukturwandels im Ruhrgebiet? (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |