Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Bettina |
---|---|
Titel | Literarische Figuren. Wirklichkeit und Konstruktivität. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 177, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Fachdidaktik; Literarische Figur; Literatur; Literaturunterricht; Literaturverständnis; Literaturwissenschaft; Rezeptionsforschung; Textverständnis; Basisartikel |
Abstract | Im Basisartikel geht es um die Bedeutung von Literarischen Figuren für den/die Leser/Leserin und für den Literaturunterricht der Schule: Er will zeigen, dass die Kontaktnahme zu den Figuren der "Königsweg" motivierten literarischen Lesens ist. Er will auch zeigen, wie vage die Begriffe sind, mit denen die Prozesse beschrieben werden (Identifikation). Schließlich wird die Notwendigkeit betont, eine alltagsweltlich-"identifikatorische" Orientierung der Lesenden an den Figuren im Literaturunterricht sukzessive durch diskursspezifisch-literarische Kontextuierungen zu relativieren. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |