Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiedges, Irene |
---|---|
Titel | Bärenkult und Bärentod. Ein fachübergreifendes Unterrichtsvorhaben in Schule und Zoo. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 3, S. 19-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologie; Biologieunterricht; Bär; Säugetier; Tier; Zoologie; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kooperation; Zoo |
Abstract | Die Ambivalenz des Menschen zum Bären (geliebt, gefürchtet, gequält und gemordet) als Spiegel der Zerrissenheit menschlichen Naturverständnisses wird in diesem fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben in Schule und Zoologischem Garten aufgezeigt. Die besonderen Vorzüge dieses Projektes liegen im Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad des "Hauptdarstellers". Fachliches Wissen wird vermittelt und kann über fachsystematische Zusammenhänge hinaus problem- und themenbezogen aufbereitet werden. Schwerpunktzielsetzungen liegen neben dem mehrperspektivischen Zugang zur Thematik in der Vermittlung von Methodenkompetenz sowie der Förderung eigenverantwortlichen Arbeitens. Alltagserfahrungen der Jugendlichen fließen in die Unterrichtsgestaltung ein und werden im Sinne des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung miteinander vernetzt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |