Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Burkhart; Sonntag, Juliane; Schäffler, Tina |
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Titel | Sprachfreies Hörtraining. Transfer auf sprachgebundene Lautunterscheidung und Rechtschreibung. |
Quelle | In: Akzente : die Zeitschrift vom Arbeitskreis Überaktives Kind e.V., (2003) 60, S. 19-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0948-4507 |
Schlagwörter | Hören; Lernen; Rechtschreibung; Spracherwerb; Training; Schreiben; Hörtraining; Lernen; Hören; Lautunterscheidung; Spracherwerb; Rechtschreibung; Schreiben; Training; Hörtraining |
Abstract | Sprachverständnis setzt auch gutes Hören voraus. Eine unzuverlässige Verarbeitung der auditiven Signale im Gehirn kann zu Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache führen. Kürzlich wurde herausgefunden, dass tatsächlich die sprachfrei Hörverarbeitung in vielen Fällen von Legasthenie nicht altersgerecht entwickelt ist und dass diese Rückstände durch ein tägliches Training oft behoben werden können. Um zu sehen, inwieweit sich diese Verbesserungen der sprachfreien auditiven Differenzierung auf sprachgebundene Hörleistungen und übertragen, wurde eine gezielte und kontrollierte Studie mit 41 Kindern angefertigt. Es zeigt sich ein praktisch vollkommener Transfer auf die sprachliche Lautunterscheidung und eine bedeutsame Verminderung der Rechtschreibfehler, besonders im Bereich der Wahrnehmungs- und Dehnungsfehler. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |