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Autor/inn/enParchmann, Ilka; Schmidt, Silvia
TitelVon "erwünschten Verbrennungen und unerwünschten Folgen".
Eine Unterrichtseinheit zum Konzept der Atome aus der Konzeption Chemie in Kontext.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 4, S. 214-221Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAtom; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verbrennung; Energieerzeugung; Oxidation; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Oxidation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Energieerzeugung; Verbrennung
AbstractDie Konzeption Chemie im Kontext verfolgt das Ziel, chemische Basiskonzepte in schülerrelevanten, sinnstiftenden Bedeutungszusammenhängen zu vermitteln. Ein wesentliches Element dabei ist das Aufgreifen von Schülervorstellungen und die Verknüpfung von Alltagsvorstellungen und Assoziationen der Schülerinnen und Schüler zu einem gesellschaftlich relevanten Themengebiet mit der Entwicklung grundlegender fachlicher Konzepte. Im Artikel soll die Herangehensweise anhand einer konkreten Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I dargelegt werden. Über die Einführung der chemischen Reaktion am Beispiel der Verbrennungen werden die Produkte von erwünschten Verbrennungen in das Zentrum gerückt; der Mediendiskussion um Umweltprobleme (Kohlenstoffdioxid und Treibhauseffekt) wird die gesellschaftliche Bedeutung der Ursachen z. B. der Nutzen von Verbrennungen zur Mobilität, gegenübergestellt. Die Beantwortung von Fragen nach Zusammenhängen und möglichen Alternativen gelingt dabei nur auf der Basis eines grundlegenden Chemieverständnisses. Folglich werden in der Einheit ausgehend von kontextrelevanten Problemstellungen (Bsp: "Welche Stoffe verbrennen zu CO2? Gibt es eine CO2-freie Mobilität? Wie können alternative Treibstoffe beurteilt werden?") zentrale Fachinhalte der Chemie erarbeitet (Atomkonzept, Erhaltungsprinzip, Kreisläufe) und zu einem konsistenten, anschlussfähigen Wissen - den sog. Basiskonzepten - abstrahiert. Die Einheit bietet darüber hinaus die Möglichkeit, energetische Betrachtungen anzustellen und Vorkenntnisse und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Themengebiet mit fachlichen Konzepten zu vernetzen. Bei Erprobungen des Kontextes "Erwünschte Verbrennungen - unerwünschte Folgen" wurde das Untersuchungsinstrument "Lernbegleitbogen" eingesetzt. Über seinen Einsatz und über erste Ergebnisse wird abschließend berichtet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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