Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauhut, Jörg-Ulrich |
---|---|
Titel | CAD in der Schule. Schülerinnen und Schüler entwickeln Logiktrainer am Computer. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 49, S. 38-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Neue Technologien; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Computer Assisted Design; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Fächerübergreifender Unterricht; Technikunterricht |
Abstract | CAD, Computer Aided Design, ist computerunterstütztes Entwerfen bzw. Zeichnen. Schülerinnen und Schüler lernen in einem kreativitätsfördernden Unterrichtsvorhaben wie sich ein CAD-Programm zur Lösung eines Problems einsetzen lässt. Dabei werden grundlegende CAD-Techniken handlungsorientiert geübt und für die Übertragung auf andere Problemstellungen gefestigt. Das Unterrichtsprojekt verbindet CAD-Arbeiten am Bildschirm mit der manuell-praktischen Fertigung von sog. Logiktrainern. Die CAD-Arbeiten erfüllen so einen begreifbaren Zweck. Daneben werden Schlüsselqualifikationen wie unter anderem die Raumvorstellung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig gefördert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |