Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Eltern mit Wirkung. Wirkung der Eltern auf die Schule [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Schulpraxis, (2003) 2, S. 4-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9915 |
Schlagwörter | Forschung; Einstellung (Psy); Erwartung; Elternrolle; Familie; Eltern; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Lehrberuf; Eltern-Lehrer-Beziehung; Lehrerrolle; Verantwortung; Gesetzgebung; Informationsverbreitung; Aargau; Basel-Landschaft; Bern; Kanton; Zürich |
Abstract | Enthält: Die Zählebigkeit der Familie: Resultate der Familienforschung; Lehrpersonen übernehmen oft zu viel Verantwortung; Lehrpersonen sind Partner; In der Schule ist der Lehrer Chef und nicht der Vater; Ich bin für die Lehrerschaft wohl ein Alptraum von Mutter; Als Vater finde ich leichter Zugang zu den Eltern; Kommunikation mit den Eltern via Klassen-Homepage; Lerntipps für Eltern bauen Hemmschwellen ab; Bei Mobbing ist Elternmitarbeit in zweiter Linie gefragt: Erfahrungen aus dem Schulalltag; Rechtliche Grundlagen: vier Kantone im Vergleich; Elternmitarbeit: von Ja- und Nein-Sagern; Konsequenzen aus der Familienforschung; Elternmitwirkung sollte selbstverständlich sein; Im Widerstand der Eltern liegt viel Selbstoffenbarung: Tipps, Tricks und ein Beispiel; Eltern üben Wirkung auf die Schule aus. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2004_(CD) |