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Autor/inn/enSchmidt, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
TitelEinzelschulische Bedingungen dezentraler Ressourcenverantwortung.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 1, S. 105-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 6; Anmerkungen 16
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterChancengleichheit; Autonomie; Autonomie; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Chancengleichheit; Deutschland; Finanzierung; Hamburg; Hausarbeit; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schüler; Schule; Schulpolitik; Staat; Thüringen; Verantwortung; Kommunalpolitik; Saarland; Schulpolitik; Ausgaben; Spende; Ausstattung; Sponsoring; Mecklenburg-Vorpommern; Schule; Schulform; Schüler; Verantwortung; Kommunalpolitik; Staat; Spende; Hausarbeit; Ausgaben; Finanzierung; Sponsoring; Ausstattung; Dezentralisierung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit den "einzelschulischen Bedingungen dezentraler Ressourcenverantwortung". Dies entspricht der Idee einer teilautonomen Schule, die als dezentrale Einheit insbesondere auch in Finanzangelegenheiten selbstverantwortlich handeln soll. Anhand zweier Studien machen die Autoren deutlich, auf welche Weise es im Rahmen des neuen Steuerungskonzeptes durch Unterschiede in der Finanzkraft der Kommunen sowie durch unterschiedliche Möglichkeiten der Erzielung von Einnahmen aus privaten Quellen zu Ungleichgewichten in der schulischen Mittelausstattung kommen kann. Nach Auffassung der Autoren unterstreichen die vorgelegten Ergebnisse die fortbestehende staatliche Verantwortung für die Finanzierung der Schulen und erteilen Hoffnungen auf eine kompensatorische Wirkung privater Mittel eine klare Absage. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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