Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Wolfgang |
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Titel | Besser werden durch Leistungsstandards? Eine bildungspolitische Polemik auf empirischen Fundament. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 4, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Lernen; Schulreform; Schulpädagogik; USA; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Leistungsmotivation; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Leistungsbeurteilung; Förderungsmaßnahme; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Lernen; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Deutschland; USA |
Abstract | Plötzlich tauchten sie aus dem Nichts auf und wurden fortan inflationär gebraucht: Die "Standards" und ihre Komposita wie Leistungsstandards oder Bildungsstandards. Der Kanzler wollte sie, die Bildungsministerin verlangte nach ihnen, und blitzschnell hatten die Kultusminister sich darauf geeinigt, dass schon in diesem Herbst bundesweite Standards für die Kernfächer ausgearbeitet sein sollen. Standards spielen eine dominante Rolle in der schulpolitischen Debatte und stellen die Schulpädagogik vor gewisse Probleme, denn sie soll der Politik in denkbar knapper Zeit den Weg zu Standards weisen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |