Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aster, Michael von |
---|---|
Titel | Verstehen, wie sie rechnen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 4, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gedächtnis; Lernpsychologie; Pädagogische Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Lernschwierigkeit; Didaktik; Medizinische Psychologie; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechnen; Deutschland |
Abstract | Rechenstörungen sind zumeist leicht erkennbar. Ihre Ursachen sind es nicht. Neurowissenschaftliche Forschungen werfen ein neues Licht auf die Komplexität und Unterschiedlichkeit solcher Störungen, die so medizinisch diagnostizierbar werden. Der Beitrag zeigt, was die Pädagogik von den Nachbarwissenschaften lernen kann und wie Fördermaßnahmen auf solchen diagnostischen Erkenntnissen aufbauen können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |