Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storch, Angelika |
---|---|
Titel | Eurythmie - ein ganz spezielles Fach. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 3, S. 261-265 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Kommunikation; Wille; Waldorfschule; Übung; Sprache; Eurythmie; Kunst; Anthroposophie; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt ihre Auffassungen zu den Begriffen der Eurythmie und der Anthroposophie dar. Sie versucht die Frage zu beantworten, weshalb diese neue Bewegungskunst auf anthroposophischer Basis unbedingt als Fach im Lehrplan der Waldorfschulen einen festen Platz haben sollte. Speziell wird auf die Bedeutung der Eurythmie als sichtbare Sprache und ihren Einfluss auf die Willensentwicklung eingegangen. Abschließend hebt die Autorin die Notwendigkeit eines sinnvollen Übens im Hinblick auf die Eurythmie hervor. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |