Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Hans Christoph |
---|---|
Sonst. Personen | Aeschlimann, Ueli (Mitarb.); u.a. |
Titel | Bildung und Lehrkunst in der Unterrichtsentwicklung. Zur didaktischen Dimension von Schulentwicklung. [Themenheft]. |
Quelle | In: Schulmanagement-Handbuch, 22 (2003) 106, 114 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-486-91203-8 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Didaktik; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Entwicklung; Handbuch; Kooperation |
Abstract | Fragen der Didaktik sind Fragen der Effizienz, des Abkürzens von Lernprozessen angesichts des Widerspruchs zwischen (wachsender) Stofffülle und begrenzten zeitlichen, physisch- psychischen Ressourcen. Dem Unterricht kommt dafür eine Schlüsselstellung zu.... Die Bereitschaft sich für als sinnvoll erkannte Ziele anzustrengen, ist abhängig von der Art der Ziele und Inhalte sowie Angemessenheit der Methoden.... Notwendig ist Interdependenz, der stimmige Bezug zwischen Zielen, Inhalten und Methoden.... Die Beiträge in diesem Band plädieren für eine unterrichtsbezogene Schulentwicklung; begründen ein didaktische fundiertes Schulmanagement; orientieren auf die Mehrdimensionalität von Bildung durch Unterricht; erläutern fächerverbindenden Unterricht an Schlüsselproblemen; zeigen Wege kollegialer Kooperation durch Lehrkunstwerkstätten vor; stellen Beispiele wirksamer Unterrichtspraxis auf und geben zahlreiche Anregungen für Unterrichtseinheiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |