Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunert, Cathleen; Seeling, Claudia; Fuchs, Kirsten; Pfaffenberger, Hans; Loepke, Thomas |
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Titel | Der Arbeitsmarkt fuer Soziale Fachkraefte. Themenheft. |
Quelle | In: Sozial extra, 27 (2003) 5, S. 6-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsplatz; Qualifikation; Fachhochschule; Hochschulbildung; Sozialpädagogischer Beruf; Fachlichkeit |
Abstract | Die Befuerchtung eines rigiden Personal- und Mittelabbaus im Sozialen Bereich scheint unbegruendet; der jaehrliche Zuwachs steigt kontinuierlich. Zwar haben 14% der Beschaeftigten eine abgeschlossene akademische Berufsausbildung, doch zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ein "Ende der Fachlichkeit", bzw. eine Stagnation und Reduktion des Verfachlichungsprozesses ab. Auf die Arbeitsmarktsituation fuer Soziale Fachkraefte wird im Rahmen einer bundesweiten Berufsverbleibsstudie unter folgenden Aspekten eingegangen: -anhaltend positive Moeglichkeiten fuer eine berufliche Plazierung bei Diplom-Paedagogen (Grunert), -diverse Chancen fuer AbsolventInnen unterschiedlicher paedagogischer Studiengaenge (Seeling), -Moeglichkeiten fuer Interessierte am "neuen" Typus der Selbstaendigkeit auf dem sozial(paedagogisch)en Arbeitsmarkt (Fuchs). Rueckblickend auf ein Jahrhundert der Verfachlichung der Berufsausbildung von Sozialarbeitern und -paedagogen, stellen H. Pfaffenberger und Th. Loepke die vermutliche Fehleinschaetzung einer "Erfolgsgeschichte" in Frage, was sich auch deutlich an der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen abzeichnet: kann quantitatives Wachstum, das sowohl Beschaeftigte, als auch Arbeitslose betrifft, als Erfolg bezeichnet werden?(DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |