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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltenmüller, G. Hartmut
TitelBerlin 2003 - Unter Erwartungsdruck.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 59 (2003) 4, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterBildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Kreditpunktesystem; Akkreditierung; Europäische Dimension; Studium; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Hochschulabschluss; Diplom-Supplement; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Anerkennung; Qualitätssicherung; Qualitätsstandard; EUA (European University Association); Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
AbstractWeder national noch global werden derzeit akademische Reformen so nachhaltig vorangetrieben wie in Europa. Nach vielen theoretischen und juristischen Vorarbeiten soll am 18. und 19. September 2003 in Berlin der "Europäische Hochschulraum" endlich konkrete Gestalt annehmen. Den Weg dahin hatten die Bildungsminister von 29 europäischen Staaten 1999 in Bologna begonnen. Ihr Ziel einer europäischen Währung für das Hochschulsystem, also des akademischen Euro, wollen sie bis 2010 erreicht haben. Nach einer zweiten Konferenz in Prag 2001 werden die Bildungsminister von nunmehr 33 Staaten in Berlin Bilanz ziehen und inhaltliche Prioritäten für den Bologna-Prozess setzen. Vier Instrumente stehen im Mittelpunkt des Bologna-Prozesses: leicht lesbare und vergleichbare Studienabschlussgrade, ein zweigestuftes Studiensystem, Leistungspunktsysteme, Qualitätssicherung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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