Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiss, Karin; Rebenstorf, Hilke |
---|---|
Titel | Bildungswege, politische Partizipation und Demokratieverständnis. Junge Menschen in Brandenburg. Gefälligkeitsübersetzung: Educational career, political participation and democratic enlightenment : young people in Brandenburg. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23 (2003) 2, S. 127-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen 4; grafische Darstellungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57535 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Interesse; Demokratieverständnis; Partizipation; Politik; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Die politische Soziologie, insbesondere die Wahl- und Einstellungsforschung, hat seit ihren Anfängen immer wieder einen Zusammenhang zwischen Bildung, demokratischem Verhalten und Einstellungen nachgewiesen. Auf zwei Fragen hat sie bisher jedoch erst unvollständige Antworten geben können: Handelt es sich bei diesen Ergebnissen um die Folgen von Selektions- oder von Sozialisationsprozessen? Sind diese Ergebnisse auf die ehemaligen Ostblockstaaten übertragbar? Mittels Daten einer in Brandenburg durchgeführten Längsschnittuntersuchung mit Jugendlichen in verschiedenen (Aus-)Bildungsgängen werden diese Fragen untersucht. Die Ergebnisse stützen die Sozialisationsthese und weisen zum Teil unterschiedliche Einstellungsentwicklungen in Abhängigkeit vom Bildungsweg auf. Die Einstellungsdifferenzen entlang der Bildungsdimension sind jedoch geringer als aus 'westlichen' Untersuchungen bekannt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |