Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCurdes, Beate; Jahnke-Klein, Sylvia; Langfeld, Barbara; Pieper-Seier, Irene
TitelAttribution von Erfolg und Misserfolg bei Mathematikstudierenden: Ergebnisse einer quantitativen empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 1, S. 3-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterAttribution; Psychologie; Selbstkonzept; Frau; Motivation; Mathematik; Studium; Hochschule
AbstractIm Rahmen einer Studie, die sich mit den Ursachen fuer die geringere Promotionsneigung von Frauen im Fach Mathematik befasst, werden die Attributionen von Erfolg und Misserfolg in typischen Studiensituationen untersucht. Fuer Studentinnen und Studenten der Studiengaenge Diplom und Lehramt an Gymnasien wird ausserdem beschrieben, wie sich die Unterschiede im Attributionsverhalten auf die Einstellungen zu einer moeglichen Promotion auswirken. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass ein unguenstigeres Attributionsverhalten der Frauen im Zusammenhang mit weniger positiven Einstellungen zur Promotion steht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: