Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
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Titel | Qualität von Bildung - Politisches Schlagwort oder pädagogisches Ziel. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2003) 1, S. 3-13 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Erziehungsziel; Bildungsökonomie; Deutschland; Erkenntnis; Erziehung; Ganzheit; Integration; Investition; Marktwirtschaft; Pragmatismus; Qualität; Bildungsstandards; Struktur; Erziehungsziel; Qualitätssicherung; Wertorientierung; Bildungsinvestition; Recht auf Bildung; Bildungsökonomie; Recht auf Bildung; Schulsystem; Schulform; Erkenntnis; Wertorientierung; Bildungsinvestition; Investition; Marktwirtschaft; Ganzheit; Integration; Pragmatismus; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Struktur; Deutschland |
Abstract | In Essayform legt der Autor dieses Beitrags seine Gedanken zur Entwicklung der Bildungsqualität in Deutschland nach den Ergebnisse der PISA-Studie dar. Seine Überlegungen stellt er unter die folgenden Überschriften: Einleitende Anmerkungen zum Qualitätsbegriff; Bildung ist nicht beliebig; Bildungsinvestition - beim Wort genommen; Schulische Qualitätssicherung durch Bildungsstandards?; Bildung als aktuelles Problem; Neufassung und Neubegründung der "ganzheitlichen Bildungsidee"; Kognitive Formung und sittliche Orientierung zusammen ergeben Bildung; Gibt es einen Zusammenhang zwischen "pragmatisch" eingedampfter Bildungsidee und Marktförmigkeit schulischer Qualifizierung?; Schulische Erziehungswirklichkeit in den Blick nehmen; Das Recht auf Bildung für alle Kinder und Jugendliche durch Bildungsstandards sichern. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |