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Autor/inLundgreen, Peter
Sonst. PersonenSchmitt, Hanno (Vorw.)
Titel"Bildungspolitik" und "Eigendynamik" in den Wachstumsschüben des deutschen Bildungssystems seit dem 19. Jahrhundert.
Paralleltitel: "Educational policy" and "autonomous momentum" in the growth of the educational system since the 19th century.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 34-46Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-39119
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Anpassung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Schulsystem; Steuerung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungseinrichtung; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
Abstract"[Der Autor] zieht zahlreiche institutionelle und statistische Veränderungen des deutschen Bildungssystems [seit dem frühen 19. Jahrhundert] heran, um folgende Frage zu prüfen: Was lässt sich durch "Bildungspolitik" erklären und was nicht, sodass von (residualer) "Eigendynamik" gesprochen werden kann? [Seine] Ergebnisse verweisen auf eine meist nur reagierende, oft ohnmächtige Bildungspolitik, ferner auf die Zäsur der 1950er/60er-Jahre im langfristigen historischen Prozess." Dem Artikel folgt ein Kommentar, der nicht den Forschungsansatz, in drei Fällen aber die Wahl der Beispiele kritisiert: Schmitt sieht weder in der Reform der gymnasialen Oberstufe von 1972 "die Dominanz von Bildungspolitik", noch in der flächendeckenden Einführung koedukativer Gymnasien "reine Eigendynamik". Auch das Beispiel der Gesamtschulen, die "das dreigliedrige Schulsystem nicht ersetzt, sondern nur das Typenspektrum erweitert haben" interpretiert er nicht als "Eigendynamik, gegen die Bildungspolitik machtlos war und ist". Vielmehr bezweifelt er in diesem Fall, "dass Bildungspolitik die Einführung von Gesamtschulen tatsächlich konsequent verfolgt hat". (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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