Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Gabriele |
---|---|
Titel | Hilfen bei Hyperaktivität. Erfahrungen aus der psychotherapeutischen Praxis. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 2, S. 153-156 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Kinderpsychologie; Sinneseindruck; Anthropologie; Soziale Beziehung; Kind; Aktivität; Motorische Unruhe; Psychotherapie; Psychiatrie |
Abstract | Die Autorin geht eingangs auf die Ursachen für die Hyperaktivität bei Kindern aus, die häufig schon in der vorgeburtlichen Phase zu suchen sind. Oft sind bei diesen Kindern auch schwere Traumatisierungen in der frühen Kindheit zu finden. Vielen Kindern fehlen Heimat, Geborgenheit, Wärme und Angenommensein. Sowohl mangelnde Sinnesreize als auch Reizüberflutung können schlimme Folgen haben. Abschließend werden die therapeutischen Konsequenzen abgeleitet, die darin bestehen, eine feste Bindung zum Kind herzustellen, dem Kind vielfältige Sinneserfahrungen zu ermöglichen, an einer wöchentlichen Psychotherapiestunde teilzunehmen, sowie eine kontinuierliche Beratung und Begleitung der Bezugspersonen zu garantieren. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |