Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Walter |
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Titel | ADS - menschenkundlich betrachtet. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 2, S. 147-152 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Aufmerksamkeit; Entwicklungsstörung; Ich-Entwicklung; Psychologie; Sinneseindruck; Anthropologie; Soziale Beziehung; Anthropologie; Entwicklungsstörung; Kind; Krankheit; Psychologie; Psychotherapie; Waldorfpädagogik; Aufmerksamkeit; Ich-Entwicklung; Kind; Motorische Unruhe; Lernschwierigkeit; Krankheit; Psychotherapie; Bewegung (Motorische) |
Abstract | Der Autor betrachtet das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) aus medizinischer Sicht. Eingangs beschäftigt er sich mit der Symptomatik des ADS und stellt die Frage, ob es eine Krankheit oder Störung sei. Danach untersucht er die Rolle der Sinneseindrücke, des Sinneserlebens. Abschließend geht er auf verschiedene Formen der Therapie ein und ruft dazu auf, sich diesen Problemen verstärkt zu stellen, damit betroffene Kinder echte Hilfen erhalten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |