Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Arne; Meusers, Michael
TitelWo ein Wille ist, aber kein Weg.
Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität.
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 2, S. 131-140Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Aufmerksamkeit; Psychologie; Verhaltenstherapie; Diagnose; Soziale Beziehung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Aktivität; Motorische Unruhe; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Krankheit; Psychotherapie
AbstractDie Autoren bearbeiten die Problematik aus medizinischer Sicht. Sie gehen davon aus, dass das Aufmerksamkeitsdefizitproblem (ADS) eine zentrale Frage in der pädagogischen Diskussion ist. Sie stellen zunächst die Frage: Wem hilft eine Diagnose? Sie erklären, was man unter ADS versteht und gehen im Zusammenhang zu ADS auf die Bindungen, die sozialen Beziehungen und einige konstitutionelle Gesichtspunkte dieser Kinder und ihre Lernmöglichkeiten in den verschiedenen Altersstufen ein. Danach machen sie Therapievorschläge bis hin zu einer medikamentösen Behandlung und geben Ratschläge für Schulen und Eltern. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: