Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Arne; Meusers, Michael |
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Titel | Wo ein Wille ist, aber kein Weg. Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 2, S. 131-140 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Aufmerksamkeit; Psychologie; Verhaltenstherapie; Diagnose; Soziale Beziehung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Aktivität; Motorische Unruhe; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Krankheit; Psychotherapie |
Abstract | Die Autoren bearbeiten die Problematik aus medizinischer Sicht. Sie gehen davon aus, dass das Aufmerksamkeitsdefizitproblem (ADS) eine zentrale Frage in der pädagogischen Diskussion ist. Sie stellen zunächst die Frage: Wem hilft eine Diagnose? Sie erklären, was man unter ADS versteht und gehen im Zusammenhang zu ADS auf die Bindungen, die sozialen Beziehungen und einige konstitutionelle Gesichtspunkte dieser Kinder und ihre Lernmöglichkeiten in den verschiedenen Altersstufen ein. Danach machen sie Therapievorschläge bis hin zu einer medikamentösen Behandlung und geben Ratschläge für Schulen und Eltern. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |