Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
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Titel | Die "Sache" des Lehrers ist das Kind! Ein Plädoyer für eine professionsbezogene Lehrerbildung. Paralleltitel: The "matter" of the teacher is the child! On the contribution of educational sciences to teacher training. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27436 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274363 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrberuf; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler; Lernprozess; Fachdidaktik; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollen im Studium zunächst die "Sachen" verstehen lernen, die sie später unterrichten. Dies ist zwar schön und gut, trägt aber kaum zur Vorbereitung auf pädagogische Tätigkeiten bei. Die Ausbildung für den Lehrberuf sollte sich von Anfang an auf die pädagogischen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern beziehen: Kinder und Jugendliche bei den Schwierigkeiten des Aufwachsens zu begleiten. (DIPF/Orig.) According to the common sense notion, future teachers first have to learn to understand the matter they are going to teach. This is good and well, but contributes little to the preparation of pedagogical acting. The training for the teaching profession should focus from the very beginning on the pedagogical tasks of teachers: to facilitate learning processes of children and youths. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |