Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gilsdorf, Rüdiger |
---|---|
Titel | Die Konzepte "Abenteuer" und "Projekte". Über die Prinzipien erfahrungsorientierten Lernens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 2, S. 5-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Abenteuer; Schulpädagogik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erlebnispädagogik; Projekt |
Abstract | Kann Abenteuer- und Erlebnispädagogik schulisches Lernen bereichern? Um diese Frage zu beantworten, untersucht der Autor die diesem pädagogischen Ansatz zugrunde liegenden Prinzipien. Dabei verweist er auf Beziehungen zu anderen Spielformen erfahrungsorientierten Lernens, insbesondere zur Projektmethode. Aus einem in diesem Sinne umfassenderen Verständnis der Konzepte "Abenteuer" und "Projekt" könnten, so die These dieses Artikels, "Abenteuerprojekte" erwachsen, die über das hinausgehen, was bislang methodisch damit verbunden wird.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |