Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Munding, Heinz |
---|---|
Titel | Gegenwartsbezogene Überlegungen zu Vergil, Georgica I 121-146. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 46 (2003) 1, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Rezeption; Lateinunterricht; Rezeption; Altsprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Kulturelle Bildung; Gegenwartsbezug |
Abstract | Anhand einer eines Abschnitts aus Vergils Georgica illustriert der Autor, wie antike Sachverhalte oder Werthaltungen im Sinne des "Quid ad nos?" in eine zum Weiterdenken anregende Beziehung zu unserer Gegenwart gebracht werden und bes. auch Nicht-Altsprachler Interesse an dem entsprechenden Sachverhalt gewinnen können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |