Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHüttemann, Arno
TitelKonstituierung und Instrumentalisierung von Vergangenheit bei Livius.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 46 (2003) 1, S. 29-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterKritik; Kult; Lateinunterricht; Lektüre; Altsprachlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Lektüre; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Kult; Gegenwartsbezug; Kritik; Livius, Titus
AbstractEine Lektüresequenz vermittelt historisch-politische Bildung im Lateinunterricht der Sekundarstufe II. Textgrundlage sind das Bacchanaliendekret des römischen Senats (186 v.Chr.) und die novellistische Erzählung des Livius über Aufdeckung und Unterdrückung des Bacchus-Kultes im gleichen Jahr (Liv.39,8-19). Der Livius-Text eröffnet im Unterricht die Möglichkeit eines rationalen Diskurses über den Umgang mit Fremdem und Fremdenfeindlichkeit.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: