Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZellner, Josef
TitelAnfang des Berichts oder Bericht über den Anfang?
Tacitus, Vergil und die kulturelle Erinnerung.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 46 (2003) 1, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterErinnerung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Epos; Lektüre; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Historiografie; Mythos; Anfang; Tacitus, Publius Cornelius; Vergilius Maro, Publius
AbstractDas Unterrichtsprojekt soll herausarbeiten, ob und wie schriftliche Zeugnisse aus der römischen Antike nicht nur Gegenstand unseres Erinnerns, sondern auch ihrerseits Erinnerung etwa an die griechischen Vorbilder sind. In dem hier vorliegenden Beispiel werden zwei Genera der Literatur, die Geschichtsschreibung und das Epos, daraufhin untersucht, wie sie Erinnerung vermitteln und wie sie die Grenze der individuellen Erinnerung oder der Erinnerung überschreiten, um im eigenen Anfang Identität zu finden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: