Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritzlar, Torsten
TitelZur Sensibilitaet von Studierenden fuer die Komplexitaet problemorientierten Mathematikunterrichts - eine Herausforderung fuer die Lehrerausbildung(?).
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 1, S. 25-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Problemlösen; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Mathematikunterricht; Papierfalten
AbstractNeben einordnenden Ueberlegungen soll in diesem Artikel knapp ueber eine Untersuchung berichtet werden, in deren Rahmen eine entsprechende Diagnoseumgebung entwickelt und erprobt wurde, mit der sich Hinweise auf den Grad der Sensibilitaet von Studierenden fuer die Komplexitaet insbesondere mathematisch-kognitiver Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts gewinnen lassen. Hauptelement der Diagnoseumgebung ist ein interaktives realitaetsbezogenes Computerszenario, das exemplarisch modellierte Aspekte der Komplexitaet des originalen Realitaetsbereichs in besonderer Weise (fuer den studentischen Programmnutzer) erfahrbar bzw. die Auseinandersetzung damit (fuer den Lehrerausbilder) analysierbar macht. In diesem Computerszenario geht es um den Einsatz und die Bearbeitung eines augewaehlten mathematischen Problems im Mathematikunterricht der fuenften Jahrgansstufe. Zum einen ist das von uns ausgewaehlte 'Faltproblem' unseres Erachtens fuer einen problemorientierten Mathematikunterricht besonders geeignet, zum anderen werden dadurch - damit zusammenhaengend - einige zusaetzliche Anforderungen eines derartigen Unterrichts an den Lehrer paradigmatisch deutlich. Einige diesbezuegliche Bemerkungen sind im zweiten Abschnitt dieses Artikels zusammengetragen. Verallgemeinernde Ueberlegungen und moegliche Schlussfolgerungen fuer die Lehrerausbildung werden im darauf folgenden Abschnitt skizziert. Anschliessend wird ueber die Realisierung und einige wichtige Ergebnisse unserer Untersuchung berichtet. (Aus der Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: