Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Michael
TitelVerwendung eines CAS bei einer geometrischen Problemstellung im Rahmen einer Seminarfacharbeit.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 1, S. 19-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Aktivität; Einzelarbeit; Computer-Algebra-System; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht
AbstractIm Rahmen einer - in Thueringen geforderten - Seminarfacharbeit haben sich zwei Schuelerinnen eines Jenaer Gymnasiums mit einer geometrischen Fragestellung beschaeftigt und hatten dabei die Moeglichkeiten ein CAS zu benutzen. Es sollte der englischsprachige Text (Shephard, G. C.: The Perpendicular Bisector Construction. Geometriae dedicata 56 (75-84), 1995.) bearbeitet und eine ausfuehrliche Darstellung der Ergebnisse und des Beweises gegeben werden. Darueber hinaus sollten Ueberlegungen zur Einengung oder Ausdehnung des Themas erfolgen, zum Beispiel: Lassen sich bei der Betrachtung spezieller Vierecke zusaetzliche Eigenschaften finden? Wie kann man die Fragestellung ausdehnen bzw. verallgemeinern? Lassen sich weitere interessante Eigenschaften der Mittelsenkrechtenkonstruktion finden? ....
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: