Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Bernd
TitelMathematisches Problemloesen und Heuristik in einem Schulbuch.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 1, S. 42-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Lehrwerkanalyse; Geometrie; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Heuristik; Wissenschaftsgeschichte; Innovation
AbstractEs wird skizziert, wie Teile eines Konzeptes eines neuen Schulbuches fuer die Sekundarstufe I des Gymnasiums entwickelt und darin umgesetzt wurden, in dem mathematisches Problemloesen und mathematische Heuristik und damit die Foerderung entsprechender Denkprozesse von besonderer Bedeutung sind. Es wird dabei wie folgt vorgegangen: - Zunaechst werden verschiedene Gruende vorgestellt, die einen problemorientierten Mathematikunterricht sinnvoll erscheinen lassen. - Sodann wird unter besonderer Beruecksichtigung von Erfahrungen insbesondere aus der Geschichte der Mathematik untersucht, welche Formen des Umgangs hiermit und bei der Behandlung von Problemloesen und Heuristik in einem Schulbuch nuetzlich sein koennten. - Auf diesem Hintergrund wird anhand konkreter Beispiele aus dem Buch vorgestellt, wie versucht wurde, Anlaesse fuer heuristisches Denken zu gestalten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: