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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietz, Karl-Martin
TitelGemeinschaftsbildung - eine Provokation des Bewusstseins.
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 1, S. 3-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Gemeinschaft; Bewusstsein; Individualität; Kreativität; Selbstverwirklichung; Anthropologie; Jugend; Selbstverwaltung; Schulleben; Privatschule; Waldorfschule; Toleranz; Alltag; Dialog; Entwicklung; Ganzheit; Kooperation
AbstractDer Autor geht von den beiden Grundeigenschaften der Waldorfpädagogik aus - der Selbstverwaltung und der Menschenkunde. Beide sind auf die Individualität des Menschen gerichtet. In einem zweiten Teil werden die verschiedenen Aufbrüche der Jugendgenerationen (zur Kreativität, zur Ganzheitlichkeit, zur Selbstverwirklichung, zur Toleranz) erörtert. In den Teilen drei und vier geht es um Entwicklungsfragen und um die neue Bedeutung des Individuums. Danach werden Probleme der Zusammenarbeit in der Gemeinschaft (u.a. wahrnehmendes Interesse, Verstehen, Förderungsmaßnahmen) dargestellt. Abschließend gibt der Autor einen Überblick über die Prozesse des Dialogischen (Transparenz, Beratung, Entschluss). (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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