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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzig, Bardo
Titel"Die mit den Zeichen tanzen":
Ein Beitrag zum Verhältnis von Informationstechnischer Bildung und Medienerziehung.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2001) 4, S. 1-28Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 30; Abbildungen 10; Anmerkungen 11; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/04/2001.11.14.X
SchlagwörterBildungsbegriff; Informationstechnologische Bildung; Strukturalismus; Kommunikation; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kommunikation; Semiotik; Strukturalismus; Symbol; Interpretation; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Semiotik; Konstruktivismus; Interpretation; Symbol; Informationstechnologie; Peirce, Charles Sanders
AbstractDer Autor beschreibt zunächst die vorherrschende dichotomische Sicht von Informationstechnik und Medienerziehung, die im Hinblick auf eine umfassende Medienbildung nicht aufrecht erhalten werden kann. Im folgenden entwickelt er einen semiotischen Ansatz, der computerbasierte Medienangebote als zeichenhafte Aussschnitte von Realität betrachtet. Beispielhaft wird dies an der Softwareentwicklung von Textverarbeitungsprogrammen ausgeführt. Anschließend legt er dar, welche Konsequenzen sich auf Grundlage der semiotischen Analyse für die Medienbildung und die Medienpädagogik ergeben. Zum einen erlaubt der semiotische Ansatz die Einordnung moderner digitaler Medien in den allgemein gültigen Rahmen der Medien als Symbole von Realität, die interpretiert und rekonstruiert werden muss. Zum anderen müssen Anwender der Medien nicht in die technischen Details eingewiesen werden, da die Semiotik die Vermittlung übergreifender Aspekte der Kommunikation fokussiert. Die Medienbildung erhält einen größeren theoretischen Bezugsrahmen innerhalb der Erziehungswissenschaften. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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