Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCavanagh, Sheila L.
TitelThe pedagogy of the pastor: The formation of the social studies curriculum in Ontario.
QuelleIn: Canadian journal of education, 26 (2001) 4, S. 401-417Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0380-2361
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Schüler; Soziales Bewusstsein; Curriculum; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Ethische Erziehung; Gemeinschaftskunde; Sozialerziehung; Christliche Erziehung; Kanada; Ontario
AbstractThe Ontrario social studies curriculum developed in the first half of the 20th century, was modelled on the techniques of the Christian partorale. The author uses a Foucaultian methodology to argue that this curriculum developed within the students an attitude that formed their thinking as democratic citizens of a developing nation - that incited both a commitment to care for those thought to need Christian instruction and a strong respect for the British Empire. At the same time, this practice of care served a colonizing function. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Canadian journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: