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Autor/inKronisch, Inge
TitelWie eine erwachsene Lernerin die Verbendstellung in ihrer Viertsprache lernt.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 32 (2001) 1-2, S. 22-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterFallstudie; Didaktische Grundlageninformation; Adverbialsatz; Deutsch als Fremdsprache; Verb; Wortstellung; Drittsprachenerwerb; Fremdsprache; Erwachsener
AbstractDer Prozess der Aneignung der Verbendstellung einer Lernerin mit der Viertsprache Deutsch bildet den Mittelpunkt des Artikels, der sich mit der Frage auseinandersetzt, welche Faktoren die Produktion der Finalstellung des Verbs im deutschen Nebensatz begünstigen. Es wird aufgezeigt, dass Lernerbiographie, affektive Faktoren, Textsorte, Satzstruktur, Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse sowie Umstrukturierungsstrategien einen Faktorenkomplex bilden, der die Verarbeitung der Satzstruktur beeinflussen kann. Die Processability Theory trifft auf die Untersuchungsergebnisse insofern zu, als die Inversionsregel in der spontanen mündlichen Produktion erst am Ende der Untersuchungszeit korrekt, die Verbendstellung jedoch noch nicht zielsprachenkonform angewandt wird, während die Progression im schriftlichen Bereich steil verläuft. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
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