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Autor/inKlann, Notker
TitelErziehungskompetenz fördern. Erfahrungen aus der Beratungsarbeit führen zu einer Selbsthilfeinitiative.
QuelleIn: Beratung aktuell, 2 (2001) 2, S. 68-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterFertigkeit; Beratung; Eltern; Fertigkeit; Prävention; Erziehungsberatungsstelle; Eltern; Erziehungsberatungsstelle; Kind-Eltern-Beziehung; Beratung; Elterntraining; Prävention; Selbsthilfetechnik
AbstractEinschlägige Fachbeiträge und Veröffentlichungen in Journalen und Zeitschriften weisen darauf hin, dass bei Kindern immer häufiger Belastungen und Symptome zu registrieren sind, die eine dramatische Entwicklung in der Zukunft erwarten lassen. Vergleichbare Sachverhalte sind bei den Personen zu beobachten, die eine Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Erziehungsberatung aufsuchen bzw. bei den dort vorgestellten Kindern. Vor dem Hintergrund der wissenschaftlich ausgewerteten Beratungserfahrung wird ein Vorschlag gemacht, wie Erziehungsberechtigte unterstützt werden sollen. Mit Hilfe von Elternbriefen, wie sie von der katholischen Kirche seit 1967, am Entwicklungsverlauf der Kinder orientiert, im vierteljährlichen Rhythmus vom Zeitpunkt der Geburt bis zum 9. Lebensjahr angeboten werden, können kurz- und mittelfristige Ziele für die Erziehung gewonnen werden. Ergänzt wird dieses Angebot durch ein Programm zur positiven Erziehung (Triple P - Positive Parenting Program), welches sich auf die Verhaltensebene, den konkreten Umgang mit den Kindern spezialisiert hat. Wissenschaftlich überprüfte Strategien zur Interaktionsverbesserung zwischen Kindern und Eltern sowie Hilfen in Problemsituationen bilden dabei den Schwerpunkt. Durch beide Angebote wird ein partnerbezogener Austausch zwischen den Erziehungsberechtigten angeregt und unterstützt. Es handelt sich um ein generalpräventives Angebot mit dem Schwerpunkt der Hilfe zur Selbsthilfe. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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