Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegler, Albert; Dresel, Markus; Schober, Barbara |
---|---|
Titel | Förderung oder Reduktion aggressiven Verhaltens durch Karate im Schulsport? Empirische Antworten auf eine ideologische Frage. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 127-132 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aggression; Aggressivität; Kampfsport; Karate; Schulsport; Bayern |
Abstract | Der Einsatz von Kampfsportarten wie Karate im Schulsport wird kontrovers diskutiert: Während Gegner befürchten, dass dadurch hochaggressive Menschen herangezüchtet werden, glauben Befürworter an eine Verminderung von Aggressionen durch Karate. Die Autoren des Beitrages geben zunächst einen Überblick über vorhandene empirische Untersuchungen zu den Auswirkungen von Karate auf die Aggressivität und stellen dann die Ergebnisse ihrer eigenen Studie vor, deren Anliegen es war, die Eignung des Karate als Schulsport im Zielsetting selbst, also in der Schule, zu untersuchen. In einer Längsschnittstudie mit parallelisierter Kontrollgruppe wurden insgesamt 91 Schüler und Schülerinnen eines Münchner Gymnasiums während eines Schuljahres drei Mal befragt. Als Resümee stellen die Autoren fest, dass durch ihre Untersuchung weder die Befürchtungen noch die Hoffnungen im Hinblick auf die Auswirkungen von Karate auf Aggression bestätigt werden konnten. Die Ergebnisse sprächen nicht gegen die Einführung des Karate als Schulsport, allerdings seien auch die positiven Erwartungen zurückzuschrauben. ( DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |