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Autor/inGensch, Sigrid Kristina
TitelDie Situation der Pflegewissenschaft und der pflegewissenschaftlichen Studiengänge in Deutschland.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 23 (2001) 4, S. 44-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Tabellen 1; Anmerkungen 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterForschung; Pflegepädagogik; Berufschance; Berufseignung; Berufsfeld; Pflegerischer Beruf; Fachhochschule; Universität; Pflegewissenschaft; Studiengang; Studieninhalt; Analyse; Tätigkeitsfeld; Übersicht; Deutschland
AbstractIn den nächsten Jahrzehnten ist für die Bundesrepublik Deutschland mit einem kontinuierlichen Anstieg der Lebenserwartung zu rechnen, der gleichzeitig zu einer steigenden Pflegebedürftigkeit alter Menschen führen wird. Eine wachsende Nachfrage nach Pflege geht einher mit der Veränderung des Krankheitsspektrums. Aus dieser Entwicklung und dem Vorbild des englischsprachigen Auslandes, wo seit langer Zeit die Pflegeausbildung an den Hochschulen erfolgt, ist in Deutschland ein Akademisierungsprozess der Pflegeberufe entstanden, der zur Etablierung der Pflege als neuem wissenschafltichem Fachgebiet und zur bundesweiten Einrichtung von Pflegestudiengängen an Fachhochschulen und Universitäten führte. Da diese neuen Studiengänge unterschiedliche Ziele haben, werden sie unter folgenden Bezeichnungen angeboten: Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflege und pflegewissenschaftliche Studiengänge. Im vorliegenden Aufsatz soll ausschließlich auf letztere eingegangen werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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