Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaatz, Roland; Schwedes, Hannelore
TitelBedeutungsentwicklungen in einem analogieorientierten Elektrizitätslehre-Unterricht.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterBedeutungsentwicklung; Physik; Elektrizitätslehre; Analogie; Elektrizitätslehre; Physik; Analogie; Compactdisc
AbstractIm Fokus dieses Projekts steht die Frage, was analogie-induzierte Lernprozesse von solchen unterscheidet, bei denen nicht auf analoge Erfahrungen zurückgegriffen werden kann. Dazu werden Bedeutungsentwicklungsprozesse von SchülerInnen in der Unterrichtseinheit Wasser und Strom untersucht. Im Unterricht wird zunächst der Basisbereich der Analogie, die Physik der Wasserstromkreise, konzeptuell entwickelt. Anschließend wird das erlernte Regelwerk auf den elektrischen Fall übertragen. Im Vortrag werden Analysen vorgestellt, die charakteristische Unterschiede hinsichtlich der Dynamiken von Bedeutungsentwicklungen in Basis- und Zielbereich zeigen - u. a. laufen analoge Bedeutungsentwicklungsschritte in kürzerer Zeit und häufig auf kognitiv höherem Niveau ab. Diese Ergebnisse werden weiter interpretiert, indem die mentale Repräsentation des Wassermodells einer Schülerin bei dessen maximalen Elaborationsgrad als relationales Netz angenommen wird. Nach Gentners Theorie zur Generierung und Nutzung von Analogien müssten für die Übertragung von Wissenselementen auf den Zielbereich diejenigen Elemente aus dem Basisbereich bevorzugt werden, die ein Höchstmaß an relationaler Struktur aufweisen. Es wird diskutiert, inwieweit die Empirie diese Annahme bestätigt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: