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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBjornavold, Jens
TitelLernen sichtbar machen.
Ermittlung, Bewertung und Anerkennung nicht formal erworbener Kompetenzen.
Titel in anderen Sprachen: Making learning visible: identification, assessment and recognition of non-formal learning.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2001) 22, S. 27-36
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BeigabenLiteraturangaben 64
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterKompetenz; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Bewertung; Europa; Lernen; Internationaler Vergleich; Lernerfolg; Anerkennung; Kompetenz; Formale Bildung; Europäische Union; Lernerfolg; Lernen; Berufsbildendes Schulwesen; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Bewertung; Europäische Union; Europa
AbstractDieser Beitrag' behandelt die Frage, wie Lernen, das außerhalb der formellen Bildungs- und Berufsbildungseinrichtungen stattfindet, stärker sichtbar gemacht werden kann. Während das Lernen im formalen Bildungs- und Berufsbildungssystem ein klar erkennbares Merkmal moderner Gesellschaften ist, ist das nicht-formale Lernen sehr viel schwerer zu erkennen und zu würdigen. Diese Unsichtbarkeit wird zunehmend als Problem begriffen, das die Kompetenzentwicklung auf allen Ebenen, vom Einzelnen bis zur Gesellschaft als Ganzes, beeinträchtigt.... Der Beitrag unternimmt in einer anfänglich theoretischen Erörterung den Versuch, die Anforderungen zur Erreichung erfolgreicher praktischer Lösungen zu klären. (Der Begriff "nicht-formales Lernen" umfasst das informelle Lernen, das als ungeplantes Lernen in Arbeits- und sonstigen Situationen beschrieben werden kann, aber auch geplante und explizite Formen des Lernens, die in Arbeitsorganisationen und anderenorts eingeführt, doch innerhalb des formalen Bildungs- und Berufsbildungswesens nicht anerkannt sind.) (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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