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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlötzner, Rolf; Härder, Julia
TitelUnterstützung der Verarbeitung externer Repräsentationen am Beispiel des Lernens mit Hypertexten.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 29 (2001) 4, S. 367-384Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-77215
SchlagwörterAufmerksamkeit; Stimulusparameter; Hypermedia; Multimedia; Lernen; Mensch; Aufmerksamkeit; Computerunterstützter Unterricht; Textstruktur; Informationsverarbeitung; Multimedia; Hypermedia; Lernen; Lehrmethode; Audiovisuelle Methode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Mensch; Textstruktur; Informationsverarbeitung; Visuelle Information
AbstractLernen mit herkömmlichen Texten wird in vielen Fällen durch zwei sich wechselseitig ergänzende Maßnahmen unterstützt: zum einen durch die externe Gestaltung von Texten und zum anderen durch die Vermittlung mentaler Verarbeitungsstrategien. Im Gegensatz dazu wird bei der Unterstützung des Lernens mit anderen Formen externer Repräsentationen oft ausschließlich auf Maßnahmen zur externen Gestaltung zurückgegriffen. Ausgehend von diesen Beobachtungen wurde in einer experimentellen Untersuchung am Beispiel des Lernens mit Hypertexten untersucht, wie bekannte Maßnahmen zur Gestaltung von Hypertexten um Anregungen mentaler Verarbeitungsprozesse ergänzt und Schwierigkeiten beim Lernen mit Hypertexten überwunden werden können. Insgesamt nahmen 60 Studierende unter vier verschiedenen Bedingungen an der Untersuchung teil. Im Mittelpunkt stand die Lernleistung in Abhängigkeit von der zur Verfügung gestellten Navigationshilfe (alphabetische Titelübersicht versus vernetzte Titelübersicht) und der Anregung mentaler Verarbeitungsprozesse (Anregung zum Faktenlernen versus Anregung zum Kohärenzerschließen). Während hinsichtlich der angebotenen Navigationshilfen keine Unterschiede in der mittleren Lernleistung beobachtet werden konnten, zeigte sich, dass eine systematische Anregung zum Kohärenzerschließen im Mittel zu deutlich besseren Lernleistungen führte als eine systematische Anregung zum Faktenlernen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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