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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrünken, Roland; Leutner, Detlev
TitelAufmerksamkeitsverteilung oder Aufmerksamkeitsfokussierung? Empirische Ergebnisse zur "Split-Attention-Hypothese" beim Lernen mit Multimedia.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 29 (2001) 4, S. 357-366Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-77209
SchlagwörterAufmerksamkeit; Stimulusparameter; Hypermedia; Multimedia; Lernen; Mensch; Aufmerksamkeit; Computerunterstützter Unterricht; Informationsverarbeitung; Multimedia; Hypermedia; Lernen; Audiovisuelle Methode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Mensch; Informationsverarbeitung; Visuelle Information
AbstractZur Überprüfung einer von R. E. Mayer und R. Moreno (1998) vorgeschlagenen Theorie des Wissenserwerbs beim Lernen mit multimedialen Lehr-Lernsystemen bearbeiteten 40 Schüler eine visuelle bzw. audiovisuelle Variante eines multimedialen Lehrsystems, das die Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems anhand von Texten und Bildern erläuterte. In Übereinstimmung mit der Theorie zeigte sich zwar, dass Schüler, die mit dem rein visuellen Lehrmaterial arbeiteten, weniger Wissen in Bezug auf textuell präsentierte Information erwarben als Schüler mit audiovisuellem Lehrmaterial, der Wissenserwerb in Bezug auf bildlich präsentierte Information unterschied sich jedoch nicht zwischen den Lehrmaterialbedingungen. Die Ergebnisse führen zu der Interpretation, dass die rein visuelle Präsentation von Lehrmaterial zu einer kognitiven Überlastung führt, die die Schüler zu reduzieren scheinen, indem sie ihre Aufmerksamkeit auf die bildlich präsentierte Information fokussieren und die textuelle Information vernachlässigen. Die kognitive Überlastung kann durch die audiovisuelle Präsentation des Lehrmaterials vermieden werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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