Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luxen, Ulrike |
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Titel | Schwere Verhaltensstörungen als Herausforderung für Psychotherapie und heilpädagogischen Alltag. |
Quelle | In: Geistige Behinderung, 40 (2001) 4, S. 350-361 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9573 |
Schlagwörter | Pädagogik; Aggressivität; Autoaggression; Rehistorisierende Diagnostik; Soziale Beziehung; Frau; Frau; Geistige Behinderung; Pädagogik; Psychose; Psychotherapie; Therapie; Autoaggression; Aggressivität; Intervention; Schwerbehinderung; Psychose; Psychotherapie; Therapie; Gestalten; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Fallbeispiel; Intervention; Geistig Behinderter |
Abstract | Bei geistig behinderten Menschen mit schweren Verhaltensauffälligkeiten reicht oft Psychotherapie als Intervention nicht aus. Es wird ein mehrdimensionales Konzept vorgestellt, das Einzeltherapie, milieutherapeutische Elemente und eine an den therapeutisch relevanten Einsichten orientierte Pädagogik miteinander verbindet. Als theoretischer Hintergrund für das Problemverständnis und die Interventionen wurden die psychoanalytische und kognitive Entwicklungspsychologie, die lebensgeschichtliche Orientierung und personzentrierte sowie entwicklungsfreundliche Beziehungsgestaltung einbezogen. Konkretisiert wird dieses Modell an einem Fallbeispiel einer leicht geistig behinderten Frau mit schweren Verhaltensstörungen bis hin zu psychotischen Episoden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |