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Autor/inSchulz, Wolfgang K.
TitelErziehungsphilosophische Bezüge der Geltungstheorie von Bruno Bauch.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 77 (2001) 1, S. 79-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsbegriff; Pädagogik; Kultur; Selbstbestimmung; Kulturphilosophie; Lebensphilosophie; Wertevermittlung; Philosophie; Wert; Bauch, Bruno
AbstractDie Philosophie Bruno Bauchs ist vor allem aufgrund seiner weltanschaulichen Orientierung weitgehend aus der gegenwärtigen Diskussion ausgeblendet worden, obschon sie in ihrem Kernbereich nicht auf zeitgenössische Probleme bezogen ist, sondern theoretische Grundlegungsfragen reflektiert, die auch heute nicht an Aktualität verloren haben. Dies gilt insbesondere für seine Bestimmung des Geltungsproblems, die explizit erziehungs- und bildungstheoretische Bezüge enthält. In diesm Aufsatz wird dieser Zusammenhang aufgezeigt. Dabei wird zunächst auf den werkgeschichtlichen Zusammenhang seiner Geltungstheorie eingegangen. Sodann werden die Bestimmung des Geltungsproblems in den philosophischen Hauptwerken Bauchs erörtert und der darin enthaltene Bezug zur Kulturpädagogik dargestellt. Abschließend werden Bezüge der Geltungslehre Bauchs zur gegenwärtigen kulturtheoretischen Diskussion aufgezeigt. [Insbesondere der Ansatz von Werner Flach, der Bauchs Analyse geltungstheoretischer Grundlegungsmomente des Pädagogischen konstruktiv für den Bildungsbegriff weiterentwickelt, wird ausführlicher dargestellt.] (DIPF/Orig/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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