Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschegg, Kurt |
---|---|
Titel | Das Portfolio als zeitgemäßes Beurteilungsinstrument. Ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 3, S. 124-126 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Junglehrer; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Dokumentation; Vorarlberg; Österreich |
Abstract | Wer in Österreich LehrerIn an einer höheren Schule (Gymnasium, Höhere technische Lehranstalt, Handelsakademie... ) werden möchte, muss ein neunsemestriges Lehramtsstudium an einer Universität und anschließend ein einjähriges Unterrichtspraktikum (obligatorischer Ausbildungsteil an einer Schule mit reduziertem Lehrpensum und pädagogischer Begleitung) absolvieren. Auf der Suche nach einem zeitgemäßen Beurteilungsinstument für dieses Praktikum sind die Autoren auf das Portfolio gestoßen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |