Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauner, Felix |
---|---|
Titel | Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung und deren Auswirkungen auf die Ordnungsmittel. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 4, S. 478-492Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 40; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Rahmenplan; Modellversuch; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Deutschland |
Abstract | Der Autor berichtet über das Modellversuchsprogramm "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung". An die Stelle der Entwicklung der Technik folgenden fachsystematischen Ausrichtung des Curriculums soll eine arbeitsprozess- und subjektorientierte Struktur der Ausbildung treten. Das traditionelle aus den 30er Jahren stammende System der sogenannten Ordnungsmittel soll durch neue Lehrpläne ersetzt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |