Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer auf der Heyde, Achim |
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Titel | Vollzeitschulische Berufsausbildung. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 4, S. 456-469Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsrecht; Hauptschule; Realschule; Vollzeitschule; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsabschluss; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt Formen und Ausprägungen beruflicher Vollzeitschulen, ihre Zugangsvoraussetzungen und die möglichen zu erreichenden Abschlüsse dar. Dies kann im Beitrag infolge der Vielfalt der vollzeitschulischen Ausbildungsgänge in den einzelnen Bundesländern nur exemplarisch erfolgen. In Übersichtsskizzen werden die beruflichen Bildungswege nach Abschluss der Haupt- und Realschule dargestellt. Vollzeitschulische Bildungsgänge besitzen eine lange Tradition und sind meist originär. Mit Praxisanteilen sind sie dem dualen System ebenbürtig. Ihr Vorzug ist, dass sie den Schulabsolventen bei Mangel an betrieblichen Ausbildungsplätzen eine berufliche Vollausbildung ohne Warteschleifen ermöglichen. Sie sollte stärker als bisher in die Gesamtheit der berufsbildenden Maßnahmen eingeordnet werden. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |