Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drerup, Heiner |
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Titel | Reformdebatten - pädagogische Wirkungserwartungen auf dem Prüfstand. Für Fritz Loser zur Emeretierung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 77 (2001) 2, S. 220-234Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Koedukation; Angewandte Forschung; Klassengröße; Wissenstransfer; Unterrichtsforschung; Politik; Wissenschaft; Praxisbezug |
Abstract | "Pädagogische Reformdebatten operieren häufig mit normativ überaus ambitionierten Annahmen über synchrone Entwicklungen von Wissenschaft und Politik (z.B. Bildungsforschung und Bildungspolitik, von Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis), über eine Konvergenz von Wahrheit und Bekömmlichkeit im Kontext pädagogischer Reformbewegungen und über kulturelle, insbesondere auch szientifische Kompetenzstandards, wie sie z.B. in der Debatte über "scientific literacy" propagiert werden." Diese Diskrepanz zwischen pädagogischer Forschung und deren Nutzen für die Praxis verdeutlicht der Autor mit zwei Beispielen zur "optimalen Klassenstärke" und zur Koedukation. Er fordert "Eine Revision dieser Reformtopoi". Und möchte, anstatt der "szientifischen Omnipotenzvorstellung" lieber die Philosophie des "stattdessen" (Marquard) als pädagogische Gebrauchsphilosophie nutzen. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |